No items found.
No items found.

Boxsite

Mit dem Abschluss des Umbaus des alten Lagergebäudes am Charlottenburger Spreeufer in das moderne Bürogebäude „The Box“ im Jahr 2014, wurde mit der Bebauung des umliegenden Areals – der „Boxsite“ – fortgefahren. Bis 2022 wurde das Gebäudeensemble, bestehend aus den Gebäuden „The Knee“, „The Brick“ und „The Terrace“, final errichtet. Jedes der vier Gebäude ist an einer Ecke des Grundstücks platziert, wodurch eine offene und durchlässige Mitte entsteht. Variierende Geschossigkeiten und divergierende Fassadengestaltungen erzeugen den Eindruck von eigenständigen Bauwerken, die dennoch, gemeinsam mit dem campusartigen Außenbereich, einen gestalterisch stimmigen Bürokomplex mit moderner, industrieller Ausstrahlung bilden.

Bürocampus mit Spreeblick

Die Projekte „The Box“ und „Boxsite“ haben uns zusammen über mehr als ein Jahrzehnt, von der Planung bis zur Fertigstellung, begleitet. Dass die Solitärgebäude nacheinander geplant und realisiert wurden, brachte einige statische Herausforderungen mit sich, wie die nachträgliche Erweiterung einer Tiefgarage in WU-Bauweise und wechselnde Baufirmen bei den einzelnen Gebäuden. Neben der Tiefgaragenerweiterung sind und vor allem die komplexe Gebäudeaussteifung mit schrägen Stützen, die filigrane Stahltreppenkonstruktion und die architektonisch aufwendigen Fassaden im Gedächtnis geblieben.

Sebastian Jonas

Projektleiter

Projektdetails

Projekttyp

Büro

Fertigstellung

2011 – 2022

Bauherr:in

ANH Hausbesitz GmbH & Co. KG

Architektur

AHM Arnke Häntsch Mattmüller Gesellschaft von Architekten mbH

SFB Bauingenieure

Tragwerksplanung 1-6, Thermische Bauphysik/EnEV, Baugrubenplanung

zur Projektübersicht